Und wieder dunkel …
Im Moment hat man in Manheim doch deutlich den Eindruck, dass die Qualität der Stromversorgung in der sibirischen Tundra nicht schlechter sein kann. Irgendwann habe ich dieses Jahr jedenfalls aufgehört zu zählen …
Nach 2 größeren „Blackouts“ in der ersten Jahreshälfte – kaum einen Monat ist es her, dass vormittags der Saft über eine Stunde abhanden gekommen war – vibrierte gestern Nachmittag um 14:33 das Handy, um mir per Alarm-SMS mitzuteilen, dass wieder einmal keine Energie von draußen kommt und die Technik aktuell auf Batterie-Backup läuft. Ein paar solcher USV’s gehören in solch einem „erstklassig versorgten Gebiet“ ja zur Grundausstattung eines soliden Haushalts … wie Kühlschrank und Fernseher.
Eine ganze Stunde und 15 Minuten – von 14:33 bis 15:48 dauerte der erneute Blackout. Wer allerdings nun meint, die Monatsration Stromausfall sei damit abgedeckt, der irrt gewaltig! Fast schon wie im schlechten Film ging heute vormittag um 10:16 der nächste Alarm ein. Zwar kam nach 7 Minuten die Entwarnung – aber schon weitere 13 Minuten später schüttelte sich das Handy zum nächsten Ausfallereignis.
14.07.09 10:38:22 Power Restored 14.07.09 10:36:14 Power Failed 14.07.09 10:23:26 Power Restored 14.07.09 10:16:55 Power Failed 13.07.09 15:48:51 Communication Established 13.07.09 15:08:17 Shutdown process started 13.07.09 14:33:31 Power Failed
Nach solch beeindruckenden Qualitätsbeweisen rief ich in der Mittagspause die Störungsstelle des Herrn über alle Leitungen an und fragte nach, was es denn mit den permanenten Ausfällen auf sich hätte und wann man denn gedenke, sein Netz wieder einigermaßen im Griff zu haben. „Gestern hat ein Bagger ein Kabel beschädigt“, hieß es zunächst, „und wo die Ausfälle heute morgen herkamen, wissen wir auch nicht“. Solch einem geballten Kompetenzbeweis hatte ich dann auch nichts mehr entgegenzusetzen.
Gestern hat ein Bagger ein Kabel beschädigt, und wo die Ausfälle heute morgen herkamen, wissen wir auch nicht!
Da wollen wir uns doch gemeinsam freuen, dass die Kraftwerke in unserer Nachbarschaft zum Glück „nur“ Braunkohle verbrennen. Und wer bislang meinte, in der Nähe einiger potenter Kraftwerke sei die Versorgung gesichert, der ist nun vielleicht wieder ein Stück schlauer. Während Telefon-Netzbetreiber in Folge eines seltenen Ausfalls die Kunden großzügig mit kostenlosen Telefonaten oder SMS entschädigen, gehören Ausfälle für das RWE wohl zur Normalität. Und wenn ich mir eine Entschädigung wählen könnte: Ein Dieselgenerator für den Garten in Neu-Manheim. Den scheinen wir gut gebrauchen zu können, und der darf dann auch gerne in RWE-Farben sein …